Branche
5 min

Coboting: Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Kollaborative Roboter, auch „Cobots“ genannt, gewinnen in der Reinigungsbranche zunehmend an Bedeutung. Gerade in Zeiten des Personalmangels können sie sowohl Unternehmen als auch bestehende Reinigungskräfte entlasten. Was Cobots sind – und welche Chancen und Herausforderungen sie mit sich bringen – fassen wir hier nochmal auf einen Blick zusammen.  

Zusammenarbeit mit Menschen

Cobots sollen Menschen nicht ersetzen, sondern mit ihnen zusammenarbeiten. Während traditionelle Industrieroboter oft in abgeschotteten Bereichen operieren und potenziell gefährlich für Menschen sind, sind Cobots darauf ausgelegt, Aufgaben in einer dynamischen Umgebung auszuführen, ohne dabei die Sicherheit der Menschen zu gefährden. 

Langweilige Aufgaben für die Cobots

Kollaborative Roboter haben die Fähigkeit, repetitive und zeitaufwändige Aufgaben effizient zu erledigen. So können Cobots etwa (teil)autonom bestimmte Bereiche reinigen, während sich das Reinigungspersonal auf komplexere Tätigkeiten konzentrieren kann. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird damit ermöglicht, ihre Fähigkeiten besser einzusetzen und einen höheren Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen. 

Schutz der Gesundheit

Der Beruf der Reinigungskraft kann teilweise körperlich sehr belastend sein. Aufgaben, wie Staubsaugen oder Bodenwischen, können bereits von Cobots übernommen werden. Der Einsatz der kollaborativen Roboter kann damit also auch dazu beitragen, die Gesundheit des Reinigungspersonals zu schützen und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. 

Herausforderungen bei der Anschaffung

Die Einführung der Cobots bringt jedoch auch einige Herausforderungen mit sich, darunter unter anderem Anschaffungs- und Wartungskosten sowie die Schulung des Personals im Umgang mit der neuen Technologie. Aber auch Faktoren wie Datenschutz und -sicherheit der jeweiligen Geräte sollten im Vorhinein geprüft werden. 

Das Fazit: Der Einsatz kollaborativer Roboter bietet vielversprechende Möglichkeiten, die Effizienz in der Reinigung zu steigern und Arbeitsbedingungen für das Personal zu verbessern. Bei der Entscheidung für bestimmte Geräte sollten neben Anschaffungs-, Wartungs- und Schulungsaufwand jedoch auch Faktoren wie Datenschutz und -sicherheit abgewogen werden. 

Wir beraten Sie gerne zum Thema Coboting
Ansprechpartner
Jörg Algner
Fachberater Technik
Fon: 07329 9625-0
Mobil: 0151 11534819
Mail: